Gespielt am 29.10.2013

Es kamen 18 Leute vorbei mit mindestens genauso vielen Spieleneuheiten aus Essen im Gepäck. Das kam auf den Tisch:

  • Omertà – Clan ohne Plan. Es muss sich dabei um meinen Clan handeln. Ich hab nämlich keinen Plan, worum es hierbei geht und ob ich auf das richtige Spiel verlinke. Tina meint, es klingt wie „Two rooms and a boom“. Hat sie da recht, Schoky?
  • Flashpoint Fire Rescue + eine Erweiterung. Aber welche nur? Extreme Danger sagt Tina. Jan, was sagst du? Das ist dein Chance, hier zu kommentieren! Das Basis-Spiel hat mir gut gefallen, hier gibt’s wohl neue Gebäudekonfigurationen und: „Also includes a box to hold all previous expansions.“ Und die Box will man natürlich voll kriegen.
  • Russian Railroads – Worker Placement. Soll auch nach tagelangen Essen-Erklärrunden seinen Reiz nicht verloren haben.
  • Das Labyrinth des Pharao (2× gespielt) Ein Krimsu-Spiel, das mich recht positiv überrascht hat.
  • Buccaneer Bones – Durch Würfeln von Paaren und Drillingen Schiffe auf Inseln senden und wieder Drillinge würfeln, um Schätze einzusacken. Einfaches Spielprinzip. Einfache Aufmachung. Ein einfacher Füller für Zwischendurch, mehr nicht. Einfacher Satzbau.
  • Terra Mystica – viel gut, viel beliebt.
  • Händler Der Karibik (2× gespielt) Wir sind Händler, die nicht vor kleinen Pirateriehandlungen zurückschrecken dürfen, sonst kommt ja gar kein Geld rein, um die ganzen nützlichen Gefolgsmänner und -frauen anzuheuern. In Wirklichkeit sind wir aber doch nur auf Anerkennung aus, dargestellt von den Punktwerten unserer Gefolgsleute. Gelegentlich muss man auch noch einen Aufruf des Königs zu einer Expedition befolgen, sonst bringen einem alle Punkte der Welt nichts. Das alles gibt’s bei „Händler der Karibik“ als reines Kartenspiel in einer 6-Nimmt-Schachtel. Nix kapiert? Anspielen lohnt sich!
  • Hai-Alarm! (Get bit!) Modulare Legomännchen, die Gliedmaßen verlieren, wenn ein durch Karten gesteuerter Hai sie erwischt.
  • 6 Nimmt! Hornochsen-Klassiker, bei dem jeder verlieren kann. JEDER.
  • Space Cadets: Dice Duel Das bessere Escape. Soll auch besser als das Original-Space-Cadets sein. Man schlüpft in die Rolle plan- und zielloser Kadetten und fliegt plan- und ziellos durch den Weltraum, um plan- und ziellos auf andere Kadetten zu feuern. Ein Riesenspaß, wenn genug Leute mitmachen.
  • Eine neuartige Variante von „Mensch Ärgere Dich Nicht“. Hat wer mehr Infos dazu? Willi? Liest du das? 😉
  • Fünf Gurken Foll das Gurkenspiel mit fiel Spaß aus Finnland, fergurkt fon Friedemann Friese. Macht fiel Spaf, wenn man Fische. äh, Stiche machen muss, aber den letzten lieber nicht haben fill.
  • UGO! Noch ein Stichspiel, bei dem man mit den ergatterten Karten sein Reich in den verschiedenen Regionen (Kartenfarben) aufbaut. Aber Punkte gibt es nur, wenn man auch Bauern zur Bewirtschaftung hat, und die bekommt man nur wenn man, richtig, auch mal einen Stich verliert.